Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sumpfbeet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sumpfbeet [2020/08/31 17:11]
albert angelegt
sumpfbeet [2020/08/31 21:25] (aktuell)
albert [Frühjahrsprojekt für den Balkon - ein Sumpfbeet mit Miniteich]
Zeile 7: Zeile 7:
 **Vorteile eines Sumpfbeet**s:  **Vorteile eines Sumpfbeet**s: 
   * Zu viel gießen gibt es nicht (solange das Pflanzgefäß nicht überläuft)   * Zu viel gießen gibt es nicht (solange das Pflanzgefäß nicht überläuft)
-  * Viele der Pflanzen können mehrere Zentimeter unter Wasser stehen, aber dürfen auch kurzzeitig im Trockenen stehen (solange der Wurzelballen nicht ganz austrocknet.+  * Viele der Pflanzen können mehrere Zentimeter unter Wasser stehen, aber dürfen auch kurzzeitig im Trockenen stehen (solange der Wurzelballen nicht ganz austrocknet).
   * Man kann das Gießen also auch mal vergessen.   * Man kann das Gießen also auch mal vergessen.
  
Zeile 16: Zeile 16:
 Da man nicht die volle Höhe von 35 cm braucht, wird unten mit Isolierplatten aufgefüttert. Eine 20 cm hohe Erdschicht reicht. Damit hat man das Gewichtsproblem im Griff. Eine Rundumisolierung mit Dämmplatten wäre evtl. von Vorteil um ein durchfrieren im Winter zu vermeiden. Da man nicht die volle Höhe von 35 cm braucht, wird unten mit Isolierplatten aufgefüttert. Eine 20 cm hohe Erdschicht reicht. Damit hat man das Gewichtsproblem im Griff. Eine Rundumisolierung mit Dämmplatten wäre evtl. von Vorteil um ein durchfrieren im Winter zu vermeiden.
  
-Ein kleiner Teil meiner Kiste soll als Miniteich ausgelegt werden. Wassertiefe ca. 30 cm. Volumen so etwa 15 Liter. Also schon sehr mini. Dann passen da nur 2 größere Pflanzen rein und sonst kleine Schwimmpflanzen. Geplant sind Pfeilkraut im Pflanzkorb und freischwimmender Froschbiss. Dazu als Sonnenschutz ein Pflanzenteppich aus Wasserlinsen und evtl. Wasserfarn (alles frei schwimmende Pflanzen). +Ein kleiner Teil meiner Kiste soll als Miniteich ausgelegt werden. Wichtig! Aus dem Sumpfbeet darf kein Wasser in den Miniteich gelangen. Das würde zur Überdüngung des Teichwassers führen und damit zu übermäßigem Algenwachstum. Beide Teile müssen getrennt werden. Wasserübertritt vom Teich ins Sumpfbeet dagegen wäre wohl kein Problem. Wassertiefe ca. 30 cm. Volumen so etwa 15 Liter. Also schon sehr mini. Dann passen da nur 2 größere Pflanzen rein und sonst kleine Schwimmpflanzen. Geplant sind Pfeilkraut im Pflanzkorb und freischwimmender Froschbiss. Dazu als Sonnenschutz ein Pflanzenteppich aus Wasserlinsen und evtl. Wasserfarn (alles frei schwimmende Pflanzen). 
  
 ===== Der Pflanzplan ===== ===== Der Pflanzplan =====
sumpfbeet.1598886714.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/31 17:11 von albert